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Wie Sie für alle Menschen in Ihrem Leben wirklich dankbar sein können

Dankbarkeit.

Dieses einfache dreisilbige Wort kann Ihr Leben völlig verändern. Egal, ob Sie ein ENTJ oder ein ISFP sind, hier die gute Nachricht: Jede Persönlichkeit kann dankbar sein, und es gibt keine bessere Jahreszeit als Thanksgiving, um dies zu üben. Der Feiertag macht uns nicht nur auf unsere Segnungen aufmerksam, sondern gibt uns auch reichlich Gelegenheit, mit anderen zu interagieren und uns selbst und andere zu beobachten, von ihnen zu lernen und sie zu schätzen.

Sicherlich war ich nicht immer ein dankbarer Mensch – vor allem nicht an den Feiertagen. Ich litt sehr unter meiner Unsicherheit und verglich mich ständig mit anderen. Wann immer ich das tat, fiel ich nach meiner eigenen Einschätzung ziemlich weit zurück. Das war zu einer Zeit, als ich noch glaubte, es gäbe einen “richtigen Weg” zu sein – bevor ich die Persönlichkeitstypisierung entdeckte.

Mir kam es so vor, als ob alle, die ich kannte, glücklicher waren als ich: beliebter, organisierter, besser im Dekorieren und Kochen. Die Feiertage schienen der ideale Zeitpunkt zu sein, um mir einen Spiegel vorzuhalten – aber ich hasste immer, was ich sah.

Als ich die Persönlichkeitstypisierung kennenlernte, begann ich, mich selbst und andere auf völlig neue Weise zu schätzen. Plötzlich konnte ich dieselben talentierten Köche und Organisatoren ohne Groll oder Eifersucht bewundern, weil ich begann, das, was ich auf den Tisch brachte, ebenfalls zu würdigen. Sicher, ich bin vielleicht kein Zauberer im Umgang mit Süßkartoffeln und Truthahn, aber ich kann und werde auf meine eigene Art und Weise zum Fest beitragen. Ich bin derjenige, der auf die Bedürfnisse der anderen eingeht, der dafür sorgt, dass die Gespräche im Fluss bleiben und dass sich alle einbezogen fühlen. Ich wurde wirklich dankbar für andere und für mich selbst.

Glücklicherweise hängt Dankbarkeit nicht von Ihrem Persönlichkeitstyp ab. Sie ist nicht etwas, das man ist, sondern etwas, das man tut. In gewisser Weise ist sie eine Fähigkeit – je mehr man sie übt, desto einfacher wird sie, und Thanksgiving gibt uns allen reichlich Gelegenheit zum Üben!

Hier sind drei Wege, wie ich gelernt habe, dankbarer für die Menschen, Orte und Dinge in meinem Leben zu werden. Vielleicht helfen sie auch Ihnen, Ihren GQ (Dankbarkeitsquotienten) zu erhöhen.

BEGINNEN SIE BEI SICH SELBST

Wie die Nächstenliebe kann auch die Dankbarkeit bei sich selbst beginnen, und wenn Sie so sind wie ich, ist das vielleicht ein schwieriger Anfang. Ich bin der geborene Selbstverächter. Ich kenne meine Fehler und Schwächen besser als jeder andere, und ich denke so oft wie möglich über sie nach und rufe sie mir in Erinnerung. Ich bedaure bestimmte Aspekte meiner Persönlichkeit und konzentriere mich eher auf ihre Schattenseiten als auf die positiven Aspekte.

Ich habe mich oft darüber beklagt, dass ich zu laut und zu sensibel bin und zu sehr versuche, im Mittelpunkt zu stehen. Ich verbrachte Jahre damit, all die Eigenschaften zu unterdrücken, die mich, nun ja, zu mir machen. Ich habe auch zu viel Zeit damit verbracht, mir Gedanken über das zu machen, was ich nicht bin. Ich bin nicht detailliert, von Struktur bekomme ich Ausschlag, und obwohl ich sehr gut darin bin, Dinge in die Wege zu leiten, mangelt es mir an Konsequenz.

Als ich meinen Persönlichkeitstyp entdeckte, verstand ich, dass ich auf eine bestimmte Art und Weise veranlagt bin, und begann, für meine Eigenschaften dankbar zu sein, anstatt sie zu kritisieren. Ich ertappte mich immer wieder dabei, wie ich über mich selbst jammerte. Ich stellte mir die Aufgabe, für jeden negativen Gedanken etwas Positives zu finden und dankbar dafür zu sein, dass ich so bin, wie ich bin.

Es stimmt, ich bin nicht gut darin, mich anzustrengen, aber wenn du ein Projekt hast, das du nicht in Angriff nehmen kannst, bin ich dein Mädchen. Anstatt mich auf meine Unfähigkeit zu konzentrieren, etwas zu Ende zu bringen, was ich angefangen habe, konzentriere ich mich auf meine Fähigkeiten, neue Begeisterung zu wecken, Feuer zu entfachen und Ideen zu entfachen. Es stimmt, ich neige dazu, mich in den Mittelpunkt zu stellen, aber in einem Raum voller Fremder bin ich auch diejenige, die herumgeht, alle begrüßt und dafür sorgt, dass sich alle willkommen fühlen.

Jedes Mal, wenn Sie sich dabei ertappen, dass Sie einen Aspekt Ihrer Persönlichkeit kritisch sehen, sollten Sie die positive Seite dieser Tendenz herausfinden und sie feiern. Sobald Sie es geschafft haben, sich selbst zu akzeptieren und zu schätzen, sollten Sie sich darin üben, Danke zu sagen. Versuchen Sie, zu sich selbst zu sagen: “Ich bin dankbar, dass ich _____________ bin” (füllen Sie das Feld aus – ruhig, sensibel, gesellig, warmherzig, ordentlich, rational usw.). Wenn Sie sich dabei ertappen, dass Sie in schlechte Gewohnheiten abrutschen und etwas Kritisches sagen, drehen Sie es gleich wieder um mit einer “Ja, aber”-Erklärung, wie z. B.: “Ja, ich bin wählerisch, was meine Besitztümer angeht, aber ich kümmere mich gut um sie und habe ein ordentliches und schönes Zuhause.”

Der Sänger und Songwriter Willie Nelson sagte, man könne nicht gleichzeitig deprimiert und dankbar sein. Man könnte auch sagen, man kann nicht gleichzeitig kritisch und dankbar sein.

DANKBAR FÜR ANDERE SEIN

Wenn wir uns selbst gegenüber weniger kritisch sind, fällt es uns leichter, auch andere weniger zu verurteilen. Um dankbarer für die Menschen in Ihrem Leben zu sein, üben Sie sich einfach darin, anderen die gleiche Gnade entgegenzubringen, die Sie sich selbst entgegenbringen. Wenn Sie sich dabei ertappen, wie Sie jemandem gegenüber kritisch werden – einem geliebten Menschen, einem Kollegen, einem Chef oder einem Bekannten -, dann sehen Sie, was passiert, wenn Sie sich stattdessen auf die positiven Aspekte seiner Persönlichkeit konzentrieren.

Die Formel “Ja, aber” funktioniert auch hier gut: Ja, Tante Alice kann einen mit ihren strengen Maßstäben, Routinen und Zeitplänen erschaudern lassen, aber sind es nicht genau die gleichen Dinge, die es ihr ermöglichen, ein perfektes Festtagsessen für einen Tisch voller Leute zu zaubern, bei dem alles genau zur richtigen Zeit auf den Tisch kommt?

Ja, Cousin Lennie hat sicherlich zu jedem erdenklichen Thema eine Meinung, aber ist es nicht faszinierend, wie gut er über so viele Themen Bescheid weiß? Anstatt ihn auszublenden, sollten Sie ihn einladen, sich zu aktuellen Ereignissen und Themen zu äußern, die Sie interessieren.

Wenn Sie am Erntedanktag am Tisch sitzen, sehen Sie, was passiert, wenn Sie absichtlich einen Grund finden, für jeden Menschen um sich herum dankbar zu sein. Es gibt nichts Besseres als Dankbarkeit, um Ärger zu vertreiben. Anstatt sich vor dem Festtagstreffen zu fürchten, sollten Sie die Gelegenheit nutzen, jeden durch die Linse des Persönlichkeitstyps zu betrachten. Vielleicht werden Sie feststellen, dass Ihre Freunde und Verwandten eher unterschiedlich als schwierig sind.

MACHEN SIE ES SICH DAS GANZE JAHR ÜBER ZUR GEWOHNHEIT

Das Erntedankfest ist der ideale Zeitpunkt, um eine Bilanz unseres Lebens zu ziehen und für die Menschen, Orte und Dinge in unserem Leben dankbar zu sein. Das muss aber nicht nur einmal im Jahr geschehen. Eine Möglichkeit, den Geist des Festes das ganze Jahr über zu leben, besteht darin, in ein leeres Tagebuch zu investieren und am Ende jedes Tages einen Satz über jemanden oder etwas zu schreiben, für das man besonders dankbar ist. Das ist eine fabelhafte Möglichkeit, sich auf den Schlaf vorzubereiten, und stärkt Ihr Bewusstsein für all die gewöhnlichen guten Dinge, die jeden Tag passieren.

Üben Sie sich darin, regelmäßig für die Aspekte Ihrer Persönlichkeit dankbar zu sein, die Sie einzigartig machen, und für die Aspekte, die die anderen Menschen in Ihrem Leben so interessant und bedeutsam machen. Ich glaube, wir alle haben einen “Dankbarkeitsmuskel”, der umso stärker und entwickelter wird, je öfter wir ihn benutzen. Sehen Sie, was passiert, wenn Sie Ihren Muskel trainieren!

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